Kompetente und umfassende Energieberatung für Hausbesitzer

Als eidg. dipl. Energieberater Gebäude, MINERGIE®-Fachpartner, zertifizierter GEAK®-Experte und Solarfachmann erstellt Philipp Kaysel Kosten-/Nutzenanalysen für Energiefragen rund ums Haus. Gerne bietet er auch eine komplette Betreuung inkl. Planung, Einholen von Fördergeldern und Bauleitung an.

Rund 1,5 Millionen Gebäude in der Schweiz sind sanierungsbedürftig. Dabei liessen sich mit einer Renovation nicht nur CO2-Emissionen reduzieren sondern auch Kosten sparen.


Als langjähriger Inhaber eines Bedachungsunternehmens wird Philipp Kaysel täglich mit Fragen rund um die richtige Wärmedämmung und die optimale Gebäudehülle konfrontiert. Deshalb hat er unter anderem eine Zusatzausbildung zum eidg. dipl. Energieberater Gebäude absolviert. Der Energieberater Gebäude ist in der Lage, dem Bauherrn eine komplette Projekt- und Bauleitung anzubieten sowie bewilligungsfähige Gesuche und Fördergelder zu stellen. Bei Bedarf arbeitet er eng mit anderen Schnittstellenpartnern zusammen.

In der energetischen Erneuerung der Gebäudehülle liegt denn auch das grösste Energiesparpotenzial (bis 65%). Ist die Gebäudehülle (Fassade, Dach und Fenster) modernisiert, kann die Heizung auf den reduzierten Energiebedarf des Gebäudes abgestimmt werden und gegebenenfalls auch mit Solarenergie ergänzt werden.

Energetische Erneuerungen werden von verschiedenen Organisationen sowie durch nationale, kantonale und kommunale Förderprogramme in Form von Förderbeiträgen unterstützt. Einige Banken gewähren eine Reduktion auf Hypothekarzinsen bzw. Umweltdarlehen für Energieeffizienzinvestitionen. Nie war der Zeitpunkt besser für eine energieeffiziente Sanierung!

Wir helfen Ihnen, das für Sie optimale Angebot zu nutzen.